Ausflugsziele / Kinder und Familien zu Besuch im Naturama

Kinder und Familien zu Besuch im Naturama

Aargau Aargau Schweiz


Willkommen in einer der außergewöhnlichsten und schönsten Naturlandschaften der Schweiz – dem Aargau. Nahe am Südschwarzwald gelegen, ist diese reizvolle Landschaft und deren Hauptstadt mit gleichem Namen gerade auch für Deutsche extrem besuchenswert. Denn sie hat etwas ganz Einmaliges zu bieten, das seinesgleichen sucht: das Naturama.
 
Als ehemaliges Natur- und Heimatmuseum hat es schon seit mehr als 200 Jahren Bestand. Damals taten sich namhafte, passionierte Naturforscher aus der Umgebung zusammen und gründeten eine Gesellschaft, die 1827 zum ersten Mal zusammengetragene Naturalien ausstellte. Da sich sowohl der Mensch als auch die Natur im Aargau wandelte, veränderte sich auch die Ausstellung zusehends, um seine Attraktivität als Bildungsinstitution stets beizubehalten. Ganz bewusst entschied man sich dafür, ein regionales Naturmuseum zu sein, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Natur und die Heimatgeschichte des Aargaus jedermann näherzubringen.
 
Ende 2000 wurde der Erweiterungsbau des Naturkundemuseums fertiggestellt und mit seiner Fertigstellung änderte sich nahezu zeitgleich die Trägerschaft. Aus dem einstigen Naturkundemuseum wurde das Naturama, dass sich seither mit einem sehr breit gefächerten Angebot empfiehlt. Ganz bewusst wird im Naturama auf den Nachwuchs gesetzt, indem man ihm nicht nur eine einzigartige Ausstellung feilbietet, sondern auch mit Sonderaktionen lockt. Einmal sind es `Tiere in Bewegung´, die locken, das andere Mal lernt man etwas über `die Vielfalt des Lebens ´ oder `mit den Augen von Rex und Miezi die Natur zu erkunden´. In der Osterzeit darf man dann mit kleinen `Häslis und Biblis´ kuscheln. Dies sind aber nur einige wenige Beispiele, die das Naturama zu bieten hat. Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen findet man im Internet.

Dass auch Erwachsene hier fündig werden und sich prächtig informieren und unterhalten lassen können, sei außer Frage gestellt. Die Themen sind vielfältig und ebenso die Mittel, sie einem näher zu bringen. Das Naturama setzt, wie bei den Kleinen, auch hier auf eine gesunde Mischung – bestehend aus visueller und medialer Vielfalt. Die Ausstellung umfasst nicht nur Bilder, sondern auch Nachbildungen. Moderne Technologien werden ebenso eingesetzt und oft wird man sogar von einer Tonuntermalung verwöhnt. Außerdem bietet man Exkursionen, Diskussionsrunden, Vorträge, Führungen, Vernissagen und Lesungen an. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Naturama scheint sich immer wieder neu zu erfinden.
 
Das Erfreuliche zudem sind die Eintrittspreise. Eine Familie mit Kindern kann hier einen spannenden und lehrreichen Tag verbringen und ist dennoch am Ende des Tages nicht arm geworden. Es scheint, als ob man gerade an Familien mit Kindern und auch an Schulklassen interessiert ist. Gehört doch aber auch den Kindern die Zukunft und was gibt es Besseres, als Kinder, die mit wachen Augen durch die Natur gehen und sich später einmal für eben diese Natur einsetzen? Ist man als Kind in Begleitung der Eltern, verringert sich der Preis immens. Dasselbe gilt für Gruppen, wie Schulklassen, die ebenfalls viel Geld im Gegensatz zum Einzeleintritt sparen. Selbst an Personen mit Hartz IV-Bezügen hat man gedacht und die Kleinsten kommen bis sechs Jahre dürfen allemal umsonst rein.
 
Eine derart große Ausstellung macht natürlich auch Hunger. Und so ist es beruhigend, zu wissen, dass die kleinen und großen Forscher im Naturama auch eine Cafeteria vorfinden, in der man sich wunderbar stärken kann. Auch hier steht so einiges im Zeichen von Bio.

Bildergalerie


Lage

Kinder und Familien zu Besuch im Naturama
Bahnhofplatz
5001 Aargau
Schweiz


Interessante Einträge