Ausflugsziele / Die Natur-Erlebnisprogramme von Markus Gerum

Die Natur-Erlebnisprogramme von Markus Gerum

Oberammergau Bayern Deutschland


Kinder sind wissbegierig und wollen alles über die Natur erfahren. Und das ist auch gut, denn die Natur bietet viele wichtige Dinge, die man über das Leben wissen sollte.

Genau hier setzt das Angebot von Markus Gerum an. Markus Gerum ist ein passionierter und geschulter Naturkundler und das seit über 30 Jahren. Schon über viele Jahre sammelt Markus Gerum die verschiedensten Einblicke in die Natur, bei Tag und bei Nacht, Jahr für Jahr aufs Neue. Und dieses Wissen möchte er nun an unsere kleinen Mitmenschen weitergeben. Aber natürlich auch an wissbegierige Erwachsene. Dabei möchte er für ein gesundes und verantwortungsvolles Miteinander von Mensch und Natur sorgen und auch werben. 


Doch was genau wird angeboten? Man kann hier ein spannendes und trotzdem lehrreiches Erlebnisprogramm beschreiten. Ideal für Schulklassen aller Altersstufen. Aber auch Kindergarten oder Vorschulgruppen werden ihren Spaß haben. Natürlich kann man auch im privaten Rahmen ein solches Natur-Erlebnisprogramm machen, zum Beispiel mit der eigenen Familie.

Für keines der angebotenen Programme braucht man irgendwelche besonderen Vorkenntnisse oder Qualifikationen. Der einzige wichtige Baustein eines solchen Programmes sollte Wissensdurst sein.Ein solches Erlebnisprogramm eignet sich auch hervorragend als Ergänzung des Inhaltes des Faches Biologie. Das Erlebnisprogramm ist nicht allein wandern und beobachten der Natur, sondern man schult und schärft seine Sinne. Dies kommt Kindern zum Beispiel im hektischen Stadtleben zu Gute. Auch ist solch ein Programm genau das richtige für Großstadtbewohner. Einfach mal frische Luft atmen, den Kreislauf anregen und die wunderschöne Natur genießen und dabei noch etwas lernen.

Im Vorfeld kann man sich mit Markus Gerum in Kontakt setzen und abwechslungsreiche Wandertage oder allgemeine Ausflüge nach seinen Wünschen planen. Es werden immer wieder besondere Erlebnisprogramme angeboten, wie "Sagen und Legenden im Ammertal" oder "Tatort Natur: Spuren im Schnee", so wird der Ausflug noch interessanter gestaltet und ist auch für Kinder noch verlockender. 

Dadurch, dass Markus Gerum schon so lange in der Natur des Landkreises Garmisch-Partenkirchen unterwegs ist, kennt er natürlich alle möglichen interessanten Ausflugsziele der Natur. Dazu zählen das Ammertal und Graswangtal mit seiner interessanten und lohnenden Natur. Aber auch das Loisachtal mit dem berühmten Moorkomplex "Murnauer Moores" ist ein Ausflug wert. Markus Gerum führt schon seit Jahren regelmäßige Programme in den südlichen Teil des Landkreises Weilheim-Schongau durch.

Die meisten Erlebnisprogramme werden im Ammertal und im Ammergebirge durchgeführt. Denn dies ist, mit seinen 288 Quadratkilometern, das größte Naturschutzgebiet in Bayern. Hier findet man nicht nur eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, sondern es beherbergt auch noch kleinere Naturschutzgebiete wie das Pulvermoos, Weidmoos oder Kochelfilz. Das Ammertal ist nicht nur perfekt für Schulklassen und Kindergartengruppen geeignet, sondern auch für Familien die einfach etwas über die heimischen Pflanzen und Tiere erfahren wollen und diese in ihrer gewohnten Umgebung entdecken, erleben und erforschen möchten. Sollte man außerhalb der genannten Regionen leben, kann man trotzdem mit Markus Gerum zusammenarbeiten, aber man sollte sich im Vorfeld immer bei ihm anmelden.

Mehr auf seiner Website: http://www.naturerlebnis-ammertal.de/


Bildergalerie


Lage

Die Natur-Erlebnisprogramme von Markus Gerum
König-Ludwig-Straße 17
82487 Oberammergau
Deutschland


Interessante Einträge