Ausflugsziele / Tipps für den Familienurlaub Zuhause

Tipps für den Familienurlaub Zuhause

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Die Ferien stehen vor der Tür, doch aus verschiedenen Gründen können manche Familien nicht in den Urlaub fahren. Sechs Wochen Sommerferien können sich dann als ziemlich langatmige Angelegenheit herausstellen, denn schnell kommt es zu einem großen Problem: Langeweile!
Die Kinder haben Langeweile und die Eltern die Aufgabe, diese zu vertreiben. Doch keine Sorge, auch wenn man die Ferien Zuhause verbringt, gibt es viele Dinge, die man umsonst oder zumindest sehr kostengünstig mit der Familie unternehmen kann.
 
"Sachen packen und raus!“
 
Leider ist der Sommer in Deutschland ja kein Garant für warme Sonnentage, doch sollten wir zwischendurch einmal Glück haben, so heißt es "Sachen packen und raus!“
Ein sehr unterhaltsames Spiel ist die sogenannte "Tauschbörse". Hierbei gibt man den Kindern einen belanglosen Gegenstand, wie beispielsweise einen kleinen Ball und sie müssen zu Nachbarn und Freunden gehen, um den dafür erhaltenen Gegenstand gegen einen immer größeren und hochwertigeren einzutauschen.
 
Ideen für Ausflüge, Kindergeburtstage und Spielenachmittage
 
Für größere Kinder erhöht sich die Spannung, wenn man im Regelwerk festlegt, dass sie bestimmte Gegenstände ergattern müssen.
Geocaching ist wie eine moderne Schatzsuche mit GPS-Unterstützung. Weil man im Vorfeld Hinweise und Verstecke planen muss, eignet sich diese Beschäftigung vor allem für Tagesausflüge oder Kindergeburtstage.
 
Verstecken im Dunkeln
 
Vielleicht würde es den Kindern auch einmal Freude bereiten im Dunkeln draußen Fangen oder Verstecken mit Taschenlampen zu spielen. Für so etwas sind Kinder eigentlich immer zu begeistern.
 
Abwaschbare Straßenkunst
 
Wenn man Lebensmittelfarbe mit Wasser verdünnt in alte Sprühflaschen füllt, lassen sich damit herrliche Graffiti-Kunstwerke erstellen. Als Untergrund kann hierbei auch ruhig der Bürgersteig dienen, da sich die Farbe ganz leicht mit Wasser wieder ablösen lässt. Natürlich geht dies auch mit der üblichen Straßenkreide.
Doch wie wir bereits bemerkten, haben wir im Sommer oft auch Regentage, die scheinbar kein Ende nehmen wollen. Mit ein wenig positiven Gedanken und jeder Menge Ideen, übersteht man auch diese tristen Tage.
 
Einfach mal die Fensterscheiben mit Fingerfarbe bemalen...
 
Wie wäre es denn mal wieder mit einem tollen Spielenachmittag oder man lässt die Kinder einfach mal die Fensterscheiben mit bunter Fingerfarbe bemalen. Die Fingerfarbe geht problemlos wieder ab und die Fenster sehen fröhlich und sommerlich aus.
 
Modenschau im Wohnzimmer
 
Fast alle Kinder haben Spaß daran, sich zu verkleiden. Vielleicht sollte mal wieder der Kleiderschrank ausgemistet werden und mit den Altkleidern können die Kinder eine herrliche Modenschau im Wohnzimmer veranstalten.
 
Durchstöbern Sie alte Fotoalben
 
Größere Kinder haben auch oft Freude daran, in der Vergangenheit zu stöbern und etwas über ihre Ahnen zu erfahren. Gestöbert wird in alten Fotoalben und vielleicht kann man die Recherche mit dem Internet sinnvoll unterstützen.
 
Auch Regen kann Spaß machen!
 
Und wenn einem dann dennoch einmal die Decke auf den Kopf fällt, sollten sich alle in ihre Regensachen werfen und dem Wetter da draußen trotzen. Kindern macht es eigentlich bei jedem Wetter Spaß rauszugehen und sie lieben es, in Pfützen rumzuspringen und im Regen zu tanzen. Manchmal sollte man die Welt einfach wieder mit Kinderaugen sehen!

Bildnachweis: © PHB.cz - Fotolia.com, © 77SimonGruber - Fotolia.com, © kinara - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Tipps für den Familienurlaub Zuhause
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge