Ausflugsziele / Kreuzfahrt mit Kindern

Kreuzfahrt mit Kindern

Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland


Bei einer Kreuzfahrt denken die meisten Menschen vermutlich in erster Linie an einen luxuriösen Urlaubsdampfer, der einen an wunderschöne und unentdeckte Orte dieser Welt bringt. Sicherlich ist dieser Gedanke auch nicht falsch und viele Leute entdecken diese Art von Urlaub erst im fortgeschrittenen Alter für sich, aber das muss nicht zwingend sein.
Nicht so bekannt, aber sicherlich eine etwas andere Idee, ist die Kreuzfahrt mit Kindern.
 
Wie seetauglich sind meine Kinder?
 
Zum Testen wäre zunächst eine Fluss-Kreuzfahrt auf der Donau eine gute Möglichkeit, um zu sehen, inwieweit die Kinder "seetauglich" sind. Natürlich ist eine Kreuzfahrt auf einem Fluss nicht gleichzusetzen mit der auf einem Ozean, aber wenn das Kind schon bei einer Fluss-Kreuzfahrt schwächelt und das Geschaukel nicht verträgt, sollte man keine richtige Kreuzfahrt auf einem Ozean-Riesen planen.
Wobei man aber auch hier anmerken muss, dass die großen Schiffe soweit stabilisiert sind, dass sich ein hoher Wellengang nicht ganz so bemerkbar macht, wie man es gemeinhin oft vermutet.
 
Programm für Kinder
 
Entscheidet man sich dann doch für eine richtige Hochsee-Kreuzfahrt, so sollte man darauf achten, dass es an Bord auch ein abwechslungsreiches Programm für Kinder gibt.
Bei den Kreuzfahrten der AIDA-Flotte beispielsweise handelt es sich ja im Grunde um einen Club-Urlaub auf dem Meer. Die Geräuschkulisse ist meist eher laut, da sich auch oft Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters befinden. Hier werden Eltern mit Klein-und Schulkindern wohl am glücklichsten, denn was will man als Familie auf einem Schiff, wo nur Ruhesuchende sind?!
 
Welches ist das richtige Kreuzfahrtschiff?
 
Bei der Wahl des Kreuzfahrt-Schiffes sollte man also wirklich auf das Angebot an Bord und auf das Alter der Kinder achten. Ideal ist eine Kreuzfahrt sicherlich für ältere Kinder im jugendlichen Alter, die am Tag gerne sportlichen Aktivitäten nachgehen, am Pool liegen und abends glücklich und zufrieden mit einer Diskothek sind.
So brauchen sich auch Mama und Papa keine Sorgen um den Heimweg zu machen, denn der wird auf einem Schiff ja nicht allzu weit sein.
 
Landgänge für die Kinder
 
Zu einer Kreuzfahrt gehören ja auch verschiedene für Erwachsene durchaus interessante Landausflüge. Sind die Kinder schon älter, so werden sie dieses abwechslungsreiche Angebot auch ganz gerne mal in Anspruch nehmen. Dennoch sollte man derartige Ausflüge im Vorfeld absprechen und nicht einfach alle Landgänge für die Kinder mitbuchen.
Größere Kinder finden es sicherlich auch mal ganz toll, wenn sie ein paar Stunden ohne die Eltern auf dem Schiff verbringen dürfen.
Bei kleineren Kindern sollte man auch Besichtigungstouren und zu ausgedehnte Landausflüge lieber verzichten, denn Kleinkinder haben nicht das Durchhaltevermögen und jüngere Schulkinder würden sich vermutlich nur langweilen.
Wichtig ist bei der gesamten Urlaubsplanung, die Kinder dem Alter entsprechend mit einzubeziehen, damit es auch ein gelungener Urlaub für alle wird.
 
Günstige Alternativen
 
Eine tolle Alternative zu einer Ozean- oder Fluss-Kreuzfahrt ist übrigens auch ein Urlaub auf einem angemieteten Hausboot. Das ist aufregend und bietet jede Menge Freiraum zur Gestaltung des gemeinsamen Familien-Urlaubes. Verschiedene Seen-Platten in Deutschland bieten dafür genau das richtige Urlaubsziel. Ein Urlaub für Individualisten.


Bildergalerie


Lage

Kreuzfahrt mit Kindern
70435 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge