Ausflugsziele / Familien zu Besuch im Maison Cailler

Familien zu Besuch im Maison Cailler

Broc Freiburg Schweiz


Der nächste Familienurlaub steht an? Und man möchte etwas, was sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefällt? Dann sollte man nach Maison Cailler. Dies ist eine Schokoladenfabrik mit Museum in der Schweiz.

Schon die Hinreise ist eine einzige Versuchung, man nimmt am besten vom paradiesisch gelegenen Montreux in der Nähe des Genfer Sees, den Schokoladenzug nach Broc. In Broc liegen die Fabrik und alle weiteren Attraktionen. Aber schon der Schokoladenzug ist ein Abenteuer - man kann sich entweder für die nostalgische Fahrt in der "Belle Epoque"-Pullman-Wagen aus dem Jahre 1915 entscheiden oder man zieht die moderne Variante vor, ein Panoramawagen. Die Fahrt führt durch eine herrliche Landschaft und durch die Heimat des bekannten Greyerzer-Käses und feiner Schweizer Milchschokolade. Der erste Halt ist im Städtchen Greyéres, möchte man noch etwas Kultur vor der Schokoladenfabrik erleben, ist man hier genau richtig. Es gibt hier ein Schloss und schöne Wege zum Spaziergang. Aber auch eine Schaukäserei. Nun ist das nächste Ziel des Schokoladenzugs die Stadt Broc. Hier steht die hochmoderne Erlebniswelt der Cailler Schokoladenfabrik im Maison Cailler..


Die neugestaltete Maison Cailler wurde erst im April 2010 neu eröffnet und lädt zu einer spektakulären Reise in das Reich der Schokolade ein. Die Maison Cailler ist die weltweit erste Erlebniswelt für Schokolade und in der ältesten Schokoladenfabrik der Schweiz warten Abenteuer für die ganze Familie. Man taucht mit allen Sinnen in die Geschichte und auch die Geheimnisse der Schokoladenherstellung ein.

Wer möchte, kann sich im Atelier du Chocolat, selbst bei der Herstellung von Pralinen oder anderen Spezialitäten versuchen, natürlich unter der Anleitung eines erfahrenen Chocolatiers. Das Maison Cailler umfasst aber nicht nur die Fabrik sondern auch ein Museum, das Nestlé mit rund 7 Millionen Franken neugestaltet hat. Man hat hier gänzlich auf den Charme von Museen verzichtet und bietet den Besuchern eine ganz neue Art von Museum. Den Besucher erwartet hier nicht nur die Geschichte der Schokolade. Licht und Toneffekte sowie atemberaubende Kulissen in den rund neun Ausstellungssälen, sondern man taucht auch hautnah in die Welt der Schokolade ein.

Die Reise beginnt bei den Ursprüngen der Schokolade, bei der Kakaobohne, über den Tempel der Azteken bis hin zu den Hügeln von Broc. Damit verfolgen die Besucher die Spuren der Schokolade von den Ursprüngen bis zu den neusten Entwicklungen. 


Ein Rundgang durch das Museum dauert etwa 90 Minuten, danach kann man noch das Atelier du Chocolat besuchen. Hier erlebt man die Herstellung von Mini-Branchlies, sprich Schokoriegeln. Und natürlich darf überall gekostet und probiert werden. Des Weiteren darf man hier unter Anleitung selbst zur Tat schreiten. Jedoch muss man sich im Vorfeld anmelden. Das Atelier du Chocolat bietet sowohl Einführungskurse aber auch Spezialkurse zur Herstellung von feinsten Leckereien und Dekorationen an. Aber das war noch lange nicht alles; das Maison Cailler bietet ebenfalls ein Kino an, ein Café, eine Boutique und auch einen Gartenspielplatz für die jüngeren Gäste.

Auch der Eintrittspreis ist sehr Familienfreundlich gehalten, mit rund 7 Euro pro Person ist es wirklich keine große Sache. Kinder bis zum 16. Lebensjahr kommen sogar gratis hinein. Die Maison Cailler ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Natürlich gibt es auch Hotels und Ferienwohnungen in der Nähe, auch zum kleinen Preis.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Maison Cailler.


Bildergalerie


Lage

Familien zu Besuch im Maison Cailler
rue Jules Bellet 7
1636 Broc
Schweiz


Interessante Einträge