Ausflugsziele / Die Sturmflutenwelt Blanker Hans

Die Sturmflutenwelt Blanker Hans

Nordsee-Heilbad Büsum Schleswig-Holstein Deutschland


Direkt an der Nordsee in Schleswig-Holstein liegt der Hafenort Büsum mit seinen knapp 5000 Einwohnern. Büsum wird städtebaulich stark vom zweitgrößten Nordseehafen Schleswig-Holsteins geprägt. Der Ort ist Seebad, ein Zentrum für Tourismus, und liegt an fünfter Stelle bei den Übernachtungen in diesem Bundesland.
Die Geschichte der Stadt geht mit teilweise verheerenden Sturmfluten der Jahrhunderte einher. Deshalb wurde hier, direkt an der Nordsee nahe am Hafen, im Jahre 2006 die auf der Erde einmalige Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ erbaut. Sie ist eine feste Ausstellung in einem Gebäude, das einer riesigen Welle nachgebaut wurde.
Auf einer Fläche von mehr als 6000 m² wird die Geschichte der Nordseeregion mit Erlebnissen und weitreichenden Informationen verknüpft. Dabei dienen Multimedia zur Übertragung von den Verhältnissen an der Nordsee, also Gezeiten, Sturmfluten oder Klima. Die Besucher aller Altersklassen können lernen, die Verhältnisse und Naturgewalten zu verstehen und davon zu lernen. Dabei berühren die Erlebniswelten Sturmflut alle Sinne.

Nicht nur Unterhaltung & Abenteuer
Die Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ soll also nicht nur spannende Unterhaltung und Abenteuer bieten, sondern gleichzeitig auch zum Denken und Lernen anregen. Begleitmaterial ist sowohl für Einzelpersonen wie auch für ganze Schulklassen erhältlich. Gerade für Schüler ist eine Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung sinnvoll. Das Gesehene bzw. Erlebte kann so nach dem Besuch noch etwas vertieft werden. Das Begleitmaterial ist für verschiedene Altersstufen erhältlich.
In der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ wird man also multimedial in eine Zeitreise der Vergangenheit geschickt. Die Erlebnisse der einheimischen Zeitzeugen sind durch Filmaufnahmen wiedergegeben und können hautnah mitverfolgt werden. In sogenannten Rettungskapseln geht es auf Schienen auf einen Parkour, der an den einzelnen tragischen Bildern vorbeiführt. Dabei geht es über und unter Wasser vorwärts - natürlich nur auf den Bildschirmen. Die Besucher lernen wie die Rettungsdienste während und nach einer Sturmflut vorgehen um die Menschen zu retten. Dazu wird die Geschichte der bekannten Sturmfluten der letzten Jahrhunderte geschildert und die von 1962 wird gut dokumentiert wiedergegeben. Erwachsene und Kinder sehen wie gebannt auf die großen Bildschirme, während sie die dramatischen Bilder und Tonaufnahmen der Flut hautnah mitverfolgen.

Für Gruppen
Für kleine und große Gruppen gibt es in der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ entsprechende Räume für Vorträge oder Veranstaltungen. Die Räume sind im zweiten Stock untergebracht, mit direktem Meerblick. Natürlich müssen das nicht nur wissenschaftliche Sitzungen sein. Auch Familienfeiern oder Jubiläen können in der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ abgehalten werden. Gruppenreisen sind willkommen, Reservierungen für die Seminarräume oder Gruppenzimmer sind aber erforderlich.

Für Besucher, die mit Bussen oder mit dem Pkw anreisen, sind vor Ort kostenfreie Parkplätze vorhanden. Eine perfekte Gastronomie in der Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ versorgt die Gäste nach dem Sturm mit Stärkungen und Erfrischungen. Aber auch Kaffee und Kuchen werden angeboten. Je nach Jahreszeit und Wetter ist auch eine große sonnige Außenterrasse geöffnet. Damit es den Kleinen nicht zu langweilig wird, ist direkt neben der Terrasse ein schöner großer Kinderspielplatz angelegt worden. Viele Spielgeräte wie Rutsche, Wippe oder Seilbahn laden zum Spielen ein. Die Erwachsenen können in Ruhe ihre Erfrischung genießen und haben die Kleinen jederzeit im Blickwinkel. Nach der Erholung ist vielleicht noch ein Einkaufsbummel durch den Shop angesagt, ein Souvenir erinnert dann an das Erlebte an der Nordseeküste.
Zum Zentrum der Stadt Büsum sind es zu Fuß gerade einmal 10 Minuten. Es lohnt sich, auch dort einen Bummel zu machen und den schönen Nordseehafen zu besuchen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.blanker-hans.de


Bildergalerie


Lage

Die Sturmflutenwelt Blanker Hans
Dr.-Martin-Bahr-Strasse 7
25761 Nordsee-Heilbad Büsum
Deutschland


Interessante Einträge